2
Nov
2008

weblogs und wissenschaft

Ich muss gestehen, dass ich mich bisher mit geschichtswissenschaftlichen weblogs noch wenig beschäftigt habe. Trotzdem werde ich versuchen einige Gedanken über Weblogs in den Wissenschaften zu verfassen.
Zu erst muss man feststellen, dass weblogs einen stark kommunikativen Wert haben, weswegen ein Austausch von Gedanken zu jedem Thema möglich ist, so natürlich auch zu wissenschaftlichen.
Dadurch, dass auf diversen Online-Plattformen, rege Blogger-Communities entstanden sind, wird eine ins Netz gestellte Idee zu einem Thema rasch von anderen Bloggern aufgegriffen und diskutiert.
So können wissenschaftliche Diskurse bequem vom Heim-Pc aus geführt werden, dies vereinfacht die Diskussion ungemein. Noch ist kein real existierender Raum nötig der möglicherweise erst gefunden und gemietet werden muss um sich gedanklich auszutauschen.
Gerade in der Geschichtswissenschaft, in der Problemstellungen oft über Jahre diskutiert werden ist die durch weblogs geschaffene Unabhängigkeit von Raum und Zeit sicherlich von Vorteil.
Ein Nachteil von Weblogs kann natürlich darin bestehen, dass sich wirklich jeder in diversen Internet-Foren verwirklichen kann, ob nun durch qualifizierte Beiträge oder wenig sinnvolle Kommentare bleibt dem Blogger selbst überlassen.
Trotzdem stellen weblogs eine weitere gute Möglichkeit dar, sich mit anderen Wissenschaftlern oder Interessierten zu bestimmten Themen auszutauschen.

Recherche Ressourcen

Als die oberflächligste Suchfunktion die ich bis jetzt zur Literatur- oder Quellenrecherche benutzt habe ist sicherlich Google zu nennen.
Für weiterführenden Recherche habe ich in der Vergangenheit vor allem auf die Suchfunktion der Unibibliotheks- website zurückgegriffen. Das praktische dabei ist, dass man die recherchierte Literatur gleich vorbestellen kann.
Auch wikipedia kann recht nützlich sein, wenn man sich einen groben Überblick verschaffen will, wissenschaftlich verwertbar ist aber nur ein Bruchteil der gelieferten Informationen

web2.0-Anwendungen

Ich bin auf Studivz mit einem Account angemeldet.
Studivz benutze ich regelmäßig, es bietet eine gute Kommunikationsplattform, vor allem um mit alten Schulkolegen die man jetzt nur noch selten sieht zu kommunizieren.
Außerdem bin ich mit meiner Band auf Myspace registriert, das gute an Myspace ist, dass man auch Audio- und Videodateien, hochladen kann.
logo

till

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

H-SOZ-U-KULT und H-Net
Etwas verspätet aber doch, die letzte Übungsaufgabe....
till uschmann - 5. Feb, 16:14
Google- vs. fachspezifische...
ich fange an mit dem Google-Research. das ist denke...
till uschmann - 20. Jan, 17:22
Was die Enzyklopädie...
Was die Enzyklopädie der Neuzeit anbelangt, so haben...
tantner - 15. Jan, 17:50
Recherche in der UB und...
So, gerade bin ich von meiner Recherche in der UB und...
till uschmann - 8. Jan, 16:05
Der erste Aufsatz wäre...
Der erste Aufsatz wäre recht leicht zu finden; die...
tantner - 11. Dez, 14:46

Links

Suche

 

Status

Online seit 5924 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 5. Feb, 16:14

Credits


Auftrag 2
Auftrag 3
Auftrag 4
M4-Übungen
M4-Übungen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren