8
Jan
2009

Recherche in der UB und Fachbereich Geschichte Bibliothek

So, gerade bin ich von meiner Recherche in der UB und der Bibliothek Fachbereich Geschichte zurück gekommen.
Zur allererst kann ich sagen, dass meine Recherche äußerst erfolgreich verlaufen ist.
Ich habe sechs Referenzwerke rausgesucht und sie auf ihre Tauglichkeit für mein Thema "Zeitungen mit dem Schwerpunkt Zeitungsinserate".
Jetzt werde ich einen kleinen Abriss über meine Recherche geben.
Gleich zu Beginn muss ich anmerken, dass ich nicht in der Enzyklopädie der Neuzeit nachgeschlagen habe, da die einzigen verfügbaren Exemplare sich in der Fachbereichbibliothek des Juridicums befunden hätten und ich ohne dies schon genügend Material zusammen getragen hatte.
Hier erst mal die Werke, die von mir als mehr oder weniger brauchbar befunden wurden:

1) Handbuch der Zeitungswissenschaft, Hg. Walther Heide, 1940.
2) Die Zeitung, Ein System der Zeitungskunde (Journalistik), Otto Groth, 1928.
3) The English Newspaper, some Account of Physical Development of Journals printed in London Between 1622 to the present day, Stanley Morison, Cambridge 1932.
4) Der Große Ploetz, Die Enzyklopedia der Weltgeschichte, Europa etwa 1500 - 1945, 930-965.
5) The Oxford Encyclopedia of the modern world 4, Journalism 326-335, Peter N. Stearns, Oxford University Press 2008.

1-3 wurden in der Fachbereichsbibliothek Geschichtswissenschaften unter dem Code SM Mediengeschichte, gefunden.
4 und 5 wurden im Magazin der Hauptbibliothek gefunden

Zum ersten Treffer, dem Handbuch der Zeitungswissenschaft, muss man sagen das es sich hierbei um ein quasi unbrauchbares Werk handelt, erstens weil es eher alt ist und zweitens weil es aus einer kritischen Zeit stammt (Im Buch sind noch die Universitätsstempel mit dem Hakenkreuz zu finden).

Das zweite Referenzwerk ist zwar noch älter, allerdings ist es mir nach kurzem anlesen als gar nicht so unbrauchbar erschienen.
Ob ich allerdings, wenn ich eine reale Arbeit zu meinem Thema verfassen müsste, auf dieses Werk zurückgreifen würde zweifle ich eher an.

Das dritte Nachschlagewerk, the English Newspaper, ist äußerst interessant für die Darstellung von frühen Zeitungen. Es handelt sich hierbei um einen Geschichte der Englischen Zeitung, beginnend im 17. Jahrhundert.
Es ist auch mit vielen Bildern versehen, dass es dabei in den dreißiger Jahren des vorigen Jahrhunderts stoppt macht nichts.

Der große Ploetz, ist meiner Meinung nach bei fast jeder Recherche hilfreich. natürlich gibt er nur einen groben abriss der Weltgeschichte wieder, aber es ist fast immer brauchbares zu finden.
Ich habe mich durch die Seiten 930 bis 965 gelesen. Es handelt sich hierbei zwar nicht explizit um einen Artikel über Zeitungen, aber es werden im weiteren Kontext die Kommunikationsmöglichkeiten von 1500 bis 1945 erläutert.

Das letzte Referenzwerk, das ich mir angeschaut habe enthält gleichzeitig auch weitaus die meisten Informationen für mein Thema.
Im 4. Band der Oxford Encyclopeda of the modern world befindet sich von Seite 326 bis 335 ein großer Artikel mit dem Namen "Journalism". Er enthält fünf Kapitel, mit einem "Overview" und Beiträgen zum Journalismus und Zeitungswesen an den verschiedenen Orten der Erde und deren Entwicklung.
Die Begriffserklärungen sind meiner Meinung nach gut gelungen.
So gibt einen ausreichenden Überblick wieder.

Abschließend kann ich nur sagen, dass ich mit meiner Recherche eigentlich recht zufrieden bin.
Würde ich In der Realität eine Arbeit über Zeitung und Zeitungsinserate schreiben würde diese erste Recherche natürlich nicht ausreichen.
tantner - 15. Jan, 17:50

Was die Enzyklopädie der Neuzeit anbelangt, so haben Sie sich wohl davon abschrecken lassen, dass diese im UB-OPAC für die Fachbereichsbibliothek Geschichtswissenschaften als "in Bearbeitung" aufscheint. Sie ist aber sehr wohl schon aufgestellt, und zwar im Leseaal unter der Signatur N 112 b (das ist vom Eingang gesehen auf der linken Seite).

logo

till

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

H-SOZ-U-KULT und H-Net
Etwas verspätet aber doch, die letzte Übungsaufgabe....
till uschmann - 5. Feb, 16:14
Google- vs. fachspezifische...
ich fange an mit dem Google-Research. das ist denke...
till uschmann - 20. Jan, 17:22
Was die Enzyklopädie...
Was die Enzyklopädie der Neuzeit anbelangt, so haben...
tantner - 15. Jan, 17:50
Recherche in der UB und...
So, gerade bin ich von meiner Recherche in der UB und...
till uschmann - 8. Jan, 16:05
Der erste Aufsatz wäre...
Der erste Aufsatz wäre recht leicht zu finden; die...
tantner - 11. Dez, 14:46

Links

Suche

 

Status

Online seit 5657 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 5. Feb, 16:14

Credits


Auftrag 2
Auftrag 3
Auftrag 4
M4-Übungen
M4-Übungen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren